Lcd 12864

Diskussionen Rund um die Firmware eurer 3D Druckerer wie Marlin, Skynet, Repetier etc.
Antworten
digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lcd 12864

#1

Beitrag von digger » So 10. Nov 2019, 13:32

Hallo zusammen!
Mich hat jetzt auch das 3d Druckfieber erwischt und habe mir einen Anet a8 zugelegt für den Anfang reicht der denke ich.
Habe leider, wie so einige hier ,ein für euch wahrscheinlich kleineres Problem, mit dem Display 12864
Es zeigt mir komische Zeichen an so das man es kaum lesen kann,habe alles so eingestellt wie es sein sollte ,hoffe ich mal.. :roll:
Habe Marlin 1.8.10 -als Anhang die config.h
Wäre super wenn ihr eine Lösung für mich habt.
vielen Dank im vorraus
Dateianhänge
config.h
(42.33 KiB) 2-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3553
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

#2

Beitrag von th33xitus » So 10. Nov 2019, 13:47

Gibt's nen Grund warum du in diesem Thread hier einfach nur sinnlos 3 Punkte gepostet hast?
viewtopic.php?f=113&t=5607
Und dann machst du 20 Minuten später einen eigenen Thread mit identischem Titel auf?

Und wenn du Hilfe erwartest, dann mach erst einmal gescheite Angaben.
Dazu gehört dich zu Informieren welche Marlin-Version du überhaupt benutzt. Die Version die du da genannt hast existiert nicht.

Und dann solltest du dir doch bitte zumindest vorher einmal selbst anschauen was du da genau hochlädst.

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von digger » So 10. Nov 2019, 14:18

ja ok dachte hier wir einem Anfänger geholfen.. das mit dem Thread war ein Fehler vom mir ,sorry
Die Marlin Version ist eine 1.1.8..auch mein Fehler ,Anfänger halt..:-(

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3553
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

#4

Beitrag von th33xitus » So 10. Nov 2019, 14:21

Natürlich wird hier Anfängern geholfen, dafür gibt es das Forum hier. Aber dann trifft sowieso schon mal das was auch im anderen Thread steht auch auf dich zu. Flash die Marlin bugfix 2.0.x. Die Marlin 1.1.8 ist ebenfalls uralt.

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von digger » So 10. Nov 2019, 14:43

Alles klar, vielen Dank erstmal, dann probiere ich das aus.

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von digger » So 10. Nov 2019, 22:22

Frage: besteht die Möglichkeit das auch mit der 1.1.8 Version hinzubekommen die anderen Versionen kann ich nicht kompilieren ohne Fehlermeldung. Bin ja schon froh das das Display überhaupt etwas anzeigt.

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#7

Beitrag von red-orb » Mo 11. Nov 2019, 09:57

Wenn Du jetzt noch die Fehlermeldungen vom kompilieren postet (Screenshot + Log)können wir Dir sicher auch weiterhelfen
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Benutzeravatar
Erposs
Unterstützer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 10:09
Wohnort: Zeuthen
Drucker: Anet PK A8 Klipper
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8

Beitrag von Erposs » Mo 11. Nov 2019, 10:07

Dann solltest Du mal die Fehlermeldungen posten. Es macht doch keinen Sinn eine alte Version zu installieren.
Gruß, Jörg!

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von digger » Mo 11. Nov 2019, 11:20

Hallo...ich mache wohl im Moment alles falsch was man falsch machen kann,bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und Danke schon mal im vorraus für die Hilfe. Habe mir die Marlin 2.0 bugfix runtergeladen. Ist das richtig das da nur die config Dateien drin sind es fehlt der example configurations Ordner..!!??.Mit anderen Worten ich weis nicht was ich machen soll...:-( in den anderen Versionen von Marlin ist dieser Ordner vorhanden...gruss digger

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#10

Beitrag von red-orb » Mo 11. Nov 2019, 11:49

Du öffnest die config Dateien der beiden Marlinversionen in einem Editor (zB. Notepad++) und überträgst händisch sämtliche spezifische Einstellungen der alten Version auf die neue Marlin-Version
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von digger » Mo 11. Nov 2019, 12:21

Sorry, aber stehe total auf dem Schlauch ,ist hier im Forum nicht eine schöne Anleitung für dummies...:-) mal ne Bemerkung am Rande hab die alte Version sprich 1.1.8 drauf ,damit funktioniert es ja kann nur das Disply nicht richtig lesen kann man mit der alten Version die drauf ist nicht was machen..hab gerade ein Brett vor dem Kopf sollte es vielleicht lassen und es einschicken....grummel

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#12

Beitrag von red-orb » Mo 11. Nov 2019, 12:32

Es gibt doch so viele Anleitungen im Netz die einem zeigen wie man Marlin flashen sollte.
Wo klemmts denn bei Dir?
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von digger » Mo 11. Nov 2019, 12:43

klemmt überall....hab so viele Anleitungen ausprobiert und immer bekomme ich Fehlermeldungen. Mal fehlt die U8glib oder sie ist zu oft vorhanden,dann ist es keine header datei,versuche das seit 5 Tagen hinzubekommen ,denke mal das ich immer den gleichen Fehler begehe und es nicht merke..habe aber so langsam keine Lust mehr, hätte ich mal die Finger davon gelassen...Schuster bleib bei deinen Leisten. Die 1.1.8 Version war die einzigste die funktioniert hat.Aber mit fehlerhafter Darstellung des Display´s.
Gruss digger

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von digger » Mo 11. Nov 2019, 14:23

Hallo..kannst den Thread löschen hat sich erledigt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#15

Beitrag von red-orb » Mo 11. Nov 2019, 14:32

Nein wir löschen hier keine Threads damit zukünftige User auch was davon haben.
Wie konntest Du das Problem denn jetzt lösen?
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

digger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Nov 2019, 12:10
Drucker: Anet A8
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von digger » Mo 11. Nov 2019, 16:18

Habe das Board einem Freund von meinem Sohn gegeben der ist ITler. Hätte ich auch früher dran denken können.:-)
gruss digger

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3553
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

#17

Beitrag von th33xitus » Mo 11. Nov 2019, 17:53

digger hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 14:23
Hallo..kannst den Thread löschen hat sich erledigt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Wenn wir hier sämtliche Threads löschen die erledigt sind, dann sähe es hier recht schnell düster aus.
Das verfehlt aber auch den Sinn eines Forums ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag