Löcher im Toplayer

Probleme mit dem Druckbild, Betthaftung oder Filament selbst? Hier rein!
Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Löcher im Toplayer

#1

Beitrag von TrippleP » Do 12. Sep 2019, 21:21

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem...
egal ob ich 0.2mm Layer und 3 Top/bottom oder 0.1mm und 6 Top/Bottom Layer wähle, bekomme ich keine geschlossene Oberfläche.
Bottomlayer ist Top ebenso sehen die Seiten sehr ebenmäßig aus.
Die einzelnen Linien gehen auch auf dem Tip Layer sauber ineinander über.

Beim Testwürfel mit Lock kann man das Problem kaum sehen, Bei Bauteilen schon.
Rechts ist mit 0.1 und 3 Layer und Links mit 6 Layern.
Image00001.jpg
EW 0.3
EM 0.9
ND 0.4
Das Fillament 1.75mm PLA
Infill 35%
Bauteilkühlung 60%
Temp 190°C
PID und Temptower wurden gemacht.

Sind es einfach zu wenig Layer oder stimmt noch was anderes nicht?

Dank und Gruß
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 811
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: F360, Inv, SW
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#2

Beitrag von riff-raff » Do 12. Sep 2019, 21:26

Trat das Problem denn bei vorangegangen Drucken schonmal auf?
Wenn ja, Einstellleitfaden
Wenn nein, Düse evtl. dicht?

Was für eine Düse wurde genutzt?
Bei 0,4 ist EW 0,3 etwas wenig.
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TrippleP » Do 12. Sep 2019, 21:48

Nein bisher hatte ich keine Probleme
zuvor hatte ich allerdings auch eine EW von 0.33

Die Düse ist von Trianglelabs.
Keine Beschädigungen zu sehen und mit 0.4mm Freigebohrt zwischen den beiden Tests um sicher zu gehen.

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3456
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal

#4

Beitrag von th33xitus » Do 12. Sep 2019, 21:55

Faustregel:
Anzahl der Top oder Bottom Layer so wählen, dass eine Stärke von ~ 1mm erreicht wird.
Bei 0,2mm LH also 5 , bei 0,1mm LH zwischen 8-10.

Kannst du mal ne Nahaufnahme genau vom Fehlerbild machen. Also ohne den ganzen "Kram" drumherum?

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von TrippleP » Do 12. Sep 2019, 22:27

OK dann hatte ich einen Denkfehler. Danke :)
Morgen Dann nochmal testen.

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 811
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: F360, Inv, SW
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#6

Beitrag von riff-raff » Do 12. Sep 2019, 22:38

Die Faustregel der Top und Bottomlayer kann ich auch nur unterschreiben, wobei ich oft auch mit weniger drucke und die Decke dicht ist. (wenns halt schnell gehen muss und weder schön noch lange haltbar)

Aber deine EW solltest du nochmal hinterfragen, mit einer 0,4er Düse kannst oder solltest du keine "abgeflachte Wurst" ablegen können, die schmaler als dein Düsendurchmesser ist:
Layerbreite.png
Quelle: http://www.3d-proto.de/index.php?p=3ddruck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3456
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal

#7

Beitrag von th33xitus » Do 12. Sep 2019, 23:17

@riff-raff: Das würde dann dem widersprechen, was wir hier eigentlich immer in den Einstellroutinen (und auch die Jungs drüben in der 3DDC) "propagieren".
Ein Drucken mit einer EW niedriger als dem ND ist bewiesener Maßen möglich.
Die "Kalibrierung" der EW mit einem Single-Wall Objekt funktioniert so lange, bis man mal nen Objekt druckt was mehr als eine Wand hat.
Da fängst du bei 2 oder 3 Wänden nämlich wieder an "herumzukalibrieren".

Die Quelle von der du die Grafik verlinkt hast beschreibt sogar das Kalibrieren mithilfe des EM...
Dann kannst du auch den "Kalibrierwürfel" *hust, röchel* (mir kommt da immer ein bisschen Kotze hoch - bitte ich zu entschuldigen) drucken und den EM so lange aufblasen oder absenken bis du genau 20mm erreicht hast.

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 811
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: F360, Inv, SW
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#8

Beitrag von riff-raff » Do 12. Sep 2019, 23:50

Ich bitte dich, single-wall-Kalibrieren ist Mist, da bin ich ganz bei dir.

Ich kalibriere gar keine EW, ich nutze Prusa Slicer. Und der Buchstabenwürfel ist höchstens gut für die Sammlung, aber nicht zum Kalibrieren.

Gehe ich von einem Objekt aus, Bsp den 3DDV-Klotz mit Loch und Nippel, und zieh EW und EM so knapp, dass das Ding perfekt sitzt ist alles gut. Hab ich nun aber eine kleine Materialdickenschwankung oder leichtes Sagging wegen zu weniger Toplayer wirds auf einmal mit dem ausgestoßenen Material etwas eng.
Für mein Verständnis ist 0,3er EW bissle wenig für eine 0,4er Düse, ich riet ja auch nur diese zu hinterfragen und/oder zu überprüfen.

ein EW kleiner als Nozzledurchmesser zu drucken geht, einfach mal PETG mit 0,2er Layer drucken wollen, aber Z-Offset für 0,2 zu hoch, schwubbs ist ein schlankes Würstchen abgelegt.
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3456
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal

#9

Beitrag von th33xitus » Do 12. Sep 2019, 23:58

Dann hab ich deinen Beitrag inkl. Grafik und der Aussage dazu falsch interpretiert/aufgefasst.

Was ich viel kritischer sehe ist, dass PPP schreibt er habe die arme Düse mit einem 0,4mm Bohrer frei gebohrt :?
Aua... die schöne Trianglelab-Düse :lol:
Die Kapillaren die ich bisher bei den Düsen gesehen habe sind echt sauber und ordentlich, da würde ich nicht im entferntesten mit einem Bohrer dran gehen.

Also okay, wir sind uns nun einig: Er solle doch besser nochmal die EW überprüfen :lol:

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 811
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: F360, Inv, SW
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#10

Beitrag von riff-raff » Fr 13. Sep 2019, 00:09

Ich hab nur ja nun auch einige Düsen unter dem Mikroskop (Danke an lixxbox) angeschaut, P/L-Sieger ist Trianglelab. e3d ist noch einen Ticken besser was die Qualität angeht, aber von den Spaltern von der Insel kauf ich erstmal nix mehr. :lol:
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3456
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal

#11

Beitrag von th33xitus » Fr 13. Sep 2019, 00:53

riff-raff hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 00:09
P/L-Sieger ist Trianglelab.
Das kann man so unterschreiben.

Viele Chinesen bekommen es ja noch nicht einmal hin, gescheit 0,4mm Löcher zu bohren.
Trianglelab (ob sie nun selbst fertigen oder fertigen lassen) sind aber in der Lage sogar so etwas zu liefern:
2019-09-13_00-50.png


Ja... das ist eine 0,15mm Düse....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 811
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: F360, Inv, SW
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#12

Beitrag von riff-raff » Fr 13. Sep 2019, 08:50

Hat Triangle mittlerweile 0,15er? Die hatte ich beim letzten Schauen nur bei e3d gefunden. Gleich mal shoppen. Ich hab noch Figuren für einen Modellbahner zu drucken, da war 0,2 gerad okay, kleiner wär besser.
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von TrippleP » Fr 13. Sep 2019, 08:56

Danke, werde ich mir nochmal ansehen.
Den Ursprungs EW von 0.33 hatte ich damals eigentlich mit euch im Kalibrierthread ermittelt.

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von TrippleP » Mo 7. Okt 2019, 22:28

Guten Abend zusammen,

Ich habe jetzt nochmal alles von Grund aufgebaut.
Extruder Kalibrierung geprüft
Filament nochmals vermessen
Neue Nozzel (original e3d)
Neue Heatbreak mit PTFE Einsatz
Exrtruder gereinigt und alle Rädchen kontrolliert.
EW auf 0.4, Top/Bottomlayer auf 6 gestellt und hier das Ergebniss:

Top:
Image00001.jpg
Image00002.jpg
Bottom:
Image00003.jpg
Mit den Außenwänden bin ich recht zufrieden.
Die Maße passen genau. 19,99 x 20,01 x 10,03mm

Wenn ich mit der EW Einstellung wieder um 0.6-0.8 runter gehe wird es wohl wieder passen...

Setup: E3D Clon mit Triangle labs Titan Nachbau.

Habt ihr einen Tip was ich noch Prüfen kann oder braucht ihr die ganzen Settings von S3D?

Gruß
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3456
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal

#15

Beitrag von th33xitus » Mo 7. Okt 2019, 22:54

Ich glaub das beste wäre mal sämtliche Einstellungen hier preis zu geben.

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von TrippleP » Mo 7. Okt 2019, 23:05

OK:
► Text zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von TrippleP » Mi 9. Okt 2019, 12:45

Hat evtl jemand einen tip?
Die Bilder von s3d hatte ich im Spoiler abgelegt
Zuletzt geändert von TrippleP am Mi 9. Okt 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1898
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#18

Beitrag von red-orb » Mi 9. Okt 2019, 18:04

Wenn du die nächsten Bilder postest dann bitte so, dass min 80% vom Bild da Druckobjekt abbilden.
Druck mal bitte einen Würfel mit EM 0.9 und EW 0.48
Und dann Erhöhe mal die TL auf 5 oder 6
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von TrippleP » Mi 9. Okt 2019, 19:08

Tl steht bereits auf 5. und EM auf 0.9
Kann morgen dann mal EW auf .48 erhöhen. Beim letzten Mal gab das aber nur Striche.

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1898
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#20

Beitrag von red-orb » Mi 9. Okt 2019, 20:14

Ist das jetzt eigentlich PLA oder PTEG?
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21

Beitrag von TrippleP » Mi 9. Okt 2019, 20:15


Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1898
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#22

Beitrag von red-orb » Mi 9. Okt 2019, 20:17

Ok.
Dann druck mal den 0.48er als Reverenz
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von TrippleP » Do 10. Okt 2019, 15:18

EW 0.48
EM 0.9
5 Top/bottom Layer

Oben
ew048 - top.jpg
unten
ew048 - bottom.jpg
Seite
ew048 - side.jpg
Zum Vergleich mal EW 0.33
EW033 - top.jpg
EW033 - bottom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von TrippleP » Fr 11. Okt 2019, 23:53

keiner einen Rat?

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3456
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal

#25

Beitrag von th33xitus » Sa 12. Okt 2019, 10:37

Druck mal mit 2 Perimetern und setze vorher den Outline Overlap auf 25-30%.
Den Infill würde ich um 5% erhöhen auf 15%, dann hast du insgesamt ein wenig mehr Stütze für die folgenden Top-Layer.

Dann druck mal den EW 0.33 Würfel nochmal und geh runter bis auf 0.30mm in 0.01er Schritten.
Bei einer original E3D Düse die auf 0,4mm gebohrt ist, sollte man eigentlich nicht erwarten so tief runter gehen zu müssen.
Du bist dir sicher, dass es definitiv eine 0,4mm Düse ist und sie dir nicht vielleicht versehentlich eine 0,3er geschickt haben?

Antworten