Anet A8 Mainboard wird vom PC nicht erkannt

Diskussionen Rund um die Firmware eurer 3D Druckerer wie Marlin, Skynet, Repetier etc.
Antworten
Lam Race efendi
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:35
Drucker: Anet A8
Slicer: Cura 3.5.1
CAD - Software: Inventor 2018
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Anet A8 Mainboard wird vom PC nicht erkannt

#1

Beitrag von Lam Race efendi » Mo 20. Mai 2019, 09:38

Hallo Freunde,

ich habe leider folgendes Problem: ich habe bis jetzt zwei A8 Mainboards mit Marlin 1.1.9 geflasht. Dabei bin ich nach diesem Video gegangen, https://www.youtube.com/watch?v=ePgpzkjriso
Die beiden Mainboards, auf dem einem steht "ANET3D V1-5." und auf dem anderen nichts, dieser scheint älter zu sein, weil die Pins und die Aufnahme für J3 fehlt. Aber beide haben perfekt funktioniert. Marlin 1.1.9 läuft.
Bis hierhin alles gut.
Jetzt wollte ich mein neues A8 Mainboard flashen (diesen bekam ich wegen Garantiefall von Gearbest), aber mein Laptop sagt, dass es den nicht findet. Laptop mit einem geflashten verbunden, wird gefunden, danach Laptop mit dem 3. Mainboard verbunden, wird nicht gefunden. "USB Gerät wurde nicht erkannt".

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Dann noch eine Frage zu Marlin 1.1.9, bei der alten Firmware vom Anet, bei der Pause-Funktion verfahren die X- und Y-Achsen. Das gefällt mir. Marlin 1.1.9 macht das nicht. Kann man das aktivieren?

Ich bedanke mich schonmal für euer Tipps.

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 776
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: Fusion360, Inventor
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#2

Beitrag von riff-raff » Mo 20. Mai 2019, 10:13

Du hast 3 Boards, 2x die Rev.1.5, welche zu flashen waren und eins ohne Revisionskennung, welches nicht erkannt wird?

Läuft das Board denn wenn es mit 12V versorgt wird?

Das Board kommt ohne J3? Mach mal bitte ein detailreiches Foto von dem Board.
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Lam Race efendi
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:35
Drucker: Anet A8
Slicer: Cura 3.5.1
CAD - Software: Inventor 2018
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Lam Race efendi » Mo 20. Mai 2019, 10:46

Sorry, war vielleicht nicht genau genug beschrieben.

3 Boards.
Erfolgreich geflasht: anscheinend ein älteres Board und ein Rev. 1.5
Problem Board: einer mit Rev. 1.5

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3399
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

#4

Beitrag von th33xitus » Mo 20. Mai 2019, 10:47

Und auf welchem Board fehlen jetzt die Pins für J3?
Mach davon mal bitte ein Bild.
Mir ist keine Revision bekannt bei der J3 fehlt.

Lam Race efendi
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:35
Drucker: Anet A8
Slicer: Cura 3.5.1
CAD - Software: Inventor 2018
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Lam Race efendi » Mo 20. Mai 2019, 11:00

Die fehlenden Pins sind an einem erfolgreich geflasht Board. Habe dass nur als Beschreibung hinzugefügt, weil da keine "Anet3D" Kennung drauf steht.

Das Problem ist ein ganz normaler Board mit der Kennung "Anet3D V1-5." Der funktionert und ich drucke auch mit dem. Nur lässt der sich nicht erkennen.
Ich habe zwei Anet A8 bei mir stehen. Der eine ist geflasht und der andere lässt sich nicht erkennen. Also am Laptop liegt es nicht.
Bild

So ein Modell ist das. Der funktioniert, ich drucke mit dem. Nur lässt der sich nicht per USB erkennen.

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 776
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: Fusion360, Inventor
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#6

Beitrag von riff-raff » Mo 20. Mai 2019, 21:56

Wird das Board von deiner Host-Software bzw. generell vom Host nicht erkannt und du druckst via SD Karte oder wird das Board nur beim Flashen via Arduino-IDE nicht erkannt?
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Lam Race efendi
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:35
Drucker: Anet A8
Slicer: Cura 3.5.1
CAD - Software: Inventor 2018
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Lam Race efendi » Sa 1. Jun 2019, 18:39

Der riff-raff hat was geschrieben und ich sehe es erst jetzt. Sorry, bro. Deiner erste Annahme ist richtig, das Board wird generell nicht erkannt und ich drucke via SD-Karte.
Meine Hoffnung ist es, dass ich das Board mit dieser Anleitung geflasht bekomme: https://www.youtube.com/watch?v=RQIizXtf9oo
Habe mir dafür ein Aruduino bestellt, welches nächste Woche kommen soll.

Antworten