Problemlösung Druckbild

Probleme mit dem Druckbild, Betthaftung oder Filament selbst? Hier rein!
Antworten
Neuling93
Neuling
Danksagung erhalten: 0

Problemlösung Druckbild

Beitrag von Neuling93 » So 20. Jan 2019, 21:01

Guten Abend zusammen,

ich habe endlich den Schlitten an meinem E10 festbekommen. Jetzt kann ich mich wieder ans Einstellen wagen :) Heute hab ich ein Calibrations Cube gedruckt, der sah schon deutlich besser aus als der erste (neue rechts, alte links). Da ich aber nicht mehr wusste welche Einstellungen in Cura ich verwendet hatte, hab ich noch einen Druck mit einem mitgelieferten gCode angefangen. Hier sind auch Bilder anbei.

Meine Frage nun, sieht das hier nach einem Hardware- oder Softwarefehler aus? Cura Einstellungen kann ich leider nur die "neuen" sicher nachweisen. Diese sind die Standard aus der Konfigurationsdatei von Anet.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

th33xitus
Admin
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
CAD - Software: Fusion 360
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von th33xitus » So 20. Jan 2019, 23:00

Du solltest auf eine aktuellere Cura-Version updaten.
Die 14.07 ist steinalt.

Den FD hast du nicht vermessen und passend eingetragen.
Ist das PLA? Der Flow steht noch auf 100%. Für PLA stellt man idR. 90% ein und arbeitet sich dann an den richtigen Wert heran.
Retract steht auf 4,5mm. Sicher, dass du so viel benötigst?

Generell beides keine sehr schönen Würfel... da passt so einiges noch nicht.
Auch dein Bett sieht nicht wirklich richtig gelevelt aus, da beginnt es also vermutlich schon.

Glossar - 3D-Druck-Begriffe

Gebt bei jeglichen Problemen immer euren verwendeten Slicer + dessen Einstellungen, eure genutzte Firmware und etwaige Modifikationen vom Drucker an!

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Neuling93
Neuling

Beitrag von Neuling93 » So 27. Jan 2019, 15:24

Danke für deine Antwort :)

Durchmesser stimmt mit 1.75mm und ist überall eingetragen.
Ja es ist PLA, Flow hab ich mal auf 100 gelassen, da ich nicht zu viele Änderungen auf einmal machen wollte.

Ich hab nun das Bed nochmal gelevelt, Cura 3.2.1 verwendet inkl. Einstellungen von Netsecond :)

Es sieht stellenweiße besser und schlimmer aus... .

Schichtdicke 0.2mm
Wanddicke 1.2mm
Ober/untere Decke 0.8mm
Fülldichte 20%
Stufenweiße Füllungsdichte 0
Drucktemperatur 215
Temperatur Druckplatte 50
Durchmesser 1.75
Durchfluss 100

Dazu hatte ich das Gefühl, dass die erste Schicht nicht wirklich gedruckt wurde. Ich drucke später noch einen und da beobachte ich es.

viele Grüße
Neuling

Der rechte ist der neue Cube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bill Dung
Unterstützer
Drucker: AM8, BDE, Tante R
Slicer: Simplify3D
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Bill Dung » So 27. Jan 2019, 16:27

Den Durchmesser hast Du (korrekt) vermessen oder vom Etikett abgelesen? Exakt 1.75mm Durchmesser sind so selten wie Trüffel im Wald.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Gesendet von meinem ich-bin-ja-so-toll-Phone

Neuling93
Neuling

Beitrag von Neuling93 » So 27. Jan 2019, 18:35

Darauf hatte ich natürlich nicht geachtet. Ich ging davon aus es würde passen. Dicke waren 1.6mm. Der neue Versuch sieht so aus.

Neuling93
Neuling

Beitrag von Neuling93 » Do 11. Jul 2019, 20:04

Guten Abend,

nachdem ich nun endlich fertig mit meinem Studium bin, hab ich Zeit mich um mein Sorgenkind zu kümmern.

Ich habe heute nochmals den Schlitten korrigert und dann das Bed gelevelt. Beim Leveln hatte ich das Problem, dass die Ecken passten aber es in der Mitte einfach zu viel Platz gab. Ich habe dann im linken Eck (an der Stelle wo es richtig eingestellt sein sollte) einen Cube gedruckt. Leider den falschen. Dort hab ich nicht die Einstellungen, die ich in diesem Thread bekommen hab. Der zweite XYZ Cube kommt rund 25 Minuten. Dazu ist der H-Träger etwas verbogen, macht das was aus?

Anbei noch ein haufen Bilder, dass ihr das genauer seht.

Danke und Grüße!

Borg
Silver - Mitglied
Drucker: Anet E10, getuned
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Borg » Do 11. Jul 2019, 20:35

Neuling93 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:04
Dazu ist der H-Träger etwas verbogen, macht das was aus?
Das sehe ich persönlich nicht so kritisch (andere Leute schon). Das größere Problem ist, dass man sich beim leveln das dünne Druckbett gerne mal verzieht, wenn man die Schauben zu sehr an zieht. Leg mal testweise ein Lineal mit der Kante drauf, und prüfe, ob das Bett noch plan ist.

Der E10 ist in vielen Punkten eine Fehlkonstruktion. Ich darf das sagen, ich hab auch einen...
Ich empfehle dir, diesen Fan Shroud zu drucken (am besten mit PETG): https://www.thingiverse.com/thing:2481362

Bei der original-Konstruktion bläst der Lüfter direkt aufs Hotend. Das ist suboptimal für eine stabile Temperatur.

Und reduziere im Druckermenu die Werte für Acceleration (Beschleunigung) und Jerk. Das hilft gegen Ghosting. Die Standardwerte sind viel zu hoch.

Neuling93
Neuling

Beitrag von Neuling93 » Do 11. Jul 2019, 20:41

Danke! Ich werd morgen mal die Einstellungen testen. Der Fan Shroud wird gedruckt, sofern das Teil aml läuft... Würde ihm am liebsten verkaufen wenn den jemand wollen würde...

Das ist nun die neue Version.
photo_2019-07-11_20-37-58.jpg
photo_2019-07-11_20-38-08.jpg
photo_2019-07-11_20-38-11.jpg
photo_2019-07-11_20-38-14.jpg
photo_2019-07-11_20-38-17.jpg

Borg
Silver - Mitglied
Drucker: Anet E10, getuned
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Borg » Do 11. Jul 2019, 20:53

Und prüfe mal deine Riemenspannung.
Der Riemen von der X-Achse sieht auf dem Foto etwas arg lose aus. Man sollte es zwar nicht übertreiben, aber er muss schon stramm genug sein, dass der Antrieb spielfrei läuft.

Neuling93
Neuling

Beitrag von Neuling93 » Fr 12. Jul 2019, 20:27

Der Riemen ist nachgespannt :)
Druckbett hab ich noch nicht geprüft, da ich eine kleine Wasserwaage nehmen möchte.

Ich hab die Acceleration von 1000 auf 800 gestellt. Die Jerk Einstellungen hab ich so gelassen, da hatte ich angst was zu verstellen, da es mir zu viele Einstellungen gab.

Es entstand der Cube (Cura Settings liefere ich nach). Dabei ist mir das Problem aufgefallen, dass meine Nozzle erst zu wenig Filament hat und das sich dann so ansammelt, dass es sich zu einem Klumpen bildet. Welche Einstellung ist das? Zu Warm? Zu viel Filament?
► Text zeigen

th33xitus
Admin

Beitrag von th33xitus » Fr 12. Jul 2019, 21:00

Bei dir stimmt in X-Richtung mechanisch noch ganz gewaltig was nicht.
Da bekommst du ja keine gerade Bahn hin... komplett wellig was man da sieht.

Das Problem mit dem zu wenigen Filament was du da ansprichst kann an der Retraction liegen, muss aber nicht.
Dazu müssten wir wirklich deine gesamten Cura-Settings kennen die du noch nachliefern möchtest. Also ist das erst mal eine grobe Vermutung.

Gebt bei jeglichen Problemen immer euren verwendeten Slicer + dessen Einstellungen, eure genutzte Firmware und etwaige Modifikationen vom Drucker an!

Neuling93
Neuling

Beitrag von Neuling93 » Fr 12. Jul 2019, 21:46

Ich hab eine andere Version des Würfel aus meiner SD Karte gefunden. Den hab ich noch kurz gedruckt. Die Settings:
1.JPG
2.JPG

Der Würfel:
► Text zeigen

th33xitus
Admin

Beitrag von th33xitus » Fr 12. Jul 2019, 21:54

Und wieder eine Welle mitten drin. Beobachtest du den Drucker dabei wenn er das Ding druckt? Da muss doch was auffallen. An Stellen unter und über dem X auf dem Würfel sollte sich das Bett beim Druck der Wandlinien nicht bewegen. Also muss dabei irgend etwas anderes dafür sorgen, dass deine Düse diesen Schlenker macht.

Übrigens ist das scheinbar nen verdammt altes Cura was du dort benutzt. Ich würde mal Cura auf die neuste Version updaten. https://ultimaker.com/software/ultimaker-cura

Die Retraction mit 4,5mm Distance ist schon sehr hoch gewählt. So viel sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Filamentdurchmesser steht auch auf 1,75mm. Den hast du wohl nicht überprüft und vermessen oder?

Antworten