Anet A6 Nozzle immer auf 260 Grad

Antworten
AxelF
New - Member
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 10:02
Wohnort: Essen
Drucker: Anet A6
Slicer: Repetier
CAD - Software: OpenSCAD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anet A6 Nozzle immer auf 260 Grad

#1

Beitrag von AxelF » Di 8. Jan 2019, 20:22

Bei meinem Anet A6 wird auf dem Display immer die Temperatur des Hotends von 260 Grad angezeigt und das Hotend ist kalt. Der Temperatur Fühler hat 99kohm. Der Fühler scheint also okay zu sein. Ich vermute das Mainboard ist defekt.
Liege ich mit der Einschätzung richtig?
(P.S.: vorher hatte alles gut funktioniert)

2. Frage wo bekäme ich ein neues Mainboard her?
Bei Gearbest (von denen hatte ich den A6 auch erworben) konnte ich zwar ein Board für Anet finden, allerdings nur für den A8, für den A6 ist nichts dabei.
Oder ist das Mainboard bei beiden Modellen das gleiche? Optisch sieht man bei dem A8-Board keinen Unterschied.

Gibt es einen Rat für mich hier in diesem Forum.
Kann ich auch einen PI für das Mainboard verwenden?



Benutzeravatar
7eggert
Gold - Status
Beiträge: 788
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 15:45
Wohnort: HH
Drucker: Anet A8, Marlin1.1.9
Slicer: Cura / Slic3r
CAD - Software: FreeCAD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#2

Beitrag von 7eggert » Di 8. Jan 2019, 21:49

Schon mal die Temperaturfühler untereinander getauscht? Ein Fehler, der mitwandert, ist nicht auf dem Mainboard.

Es gab auch schon den Fall, daß der 4,7-kOhm-Vorwiderstand auf dem Mainboard defekt war, derjenige hat dann einen Ersatz aufgelötet (kann aber auch beim Endschalter gewesen sein). Welche Spannung liegt am Sensor an?

Das Mainboard zum A8 paßt laut diesem Thread:
viewtopic.php?t=195

Du kannst natürlich auch gleich den Umbau auf Ramps vornehmen - ich habe mich da aber noch nicht informiert.

Den Pi kann man als Mainboard verwenden - zusammen mit dem Arduino-Chip für I/O. Da letzterer auch die ganze Arbeit machen kann, sollte der das IMO auch tun.


Befolge niemals Ratschläge aus Foren, wenn Du sie nicht verstehst. Frag nach.
Meine Aussagen treffe ich nach meinem Wissensstand, kann aber darüber hinaus keine Haftung übernehmen.

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag