Schlechte Oberfläche, Lücken und unschöne Z-Naht

Probleme mit dem Druckbild, Betthaftung oder Filament selbst? Hier rein!
Antworten
Karsten1113
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechte Oberfläche, Lücken und unschöne Z-Naht

#1

Beitrag von Karsten1113 » Mi 10. Jul 2019, 15:09

Hey Leute,

habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Anet A8. Bei gleichem G-Code wie vorher tauchen plötzlich Rillen und teilweise auch Lücken auf. Außerdem ist auf einer Seite der Z-Naht der Fehler wesentlich stärker zu sehen als auf der anderen Seite. Bilder habe ich angefügt, rechts das gleiche Teil von damals, links das von heute. Weiss jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
red-orb
Moderator
Beiträge: 1836
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

#2

Beitrag von red-orb » Mi 10. Jul 2019, 15:34

Überprüfe Deinen kopletten Extrusionsstrang.
Das sieht nach Extrusionsproblemem aus.
Oder hast Du zwischenzeitlich was am Drucker geändert?
Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: Fusion360, Inventor
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von riff-raff » Mi 10. Jul 2019, 15:34

Ich würde auf eine verstopfte Düse oder einen lockeren Thermistor oder lockere Heizpatrone tippen. Wie red-orb schon sagte, da passt was mit der Extrusion nicht. Prüfe auch das Ritzel, welches im Extruder ins Filament eingreift, hast du da evtl. Späne drin?

Ist das die gleiche Materialrolle oder hast du eine Neue verwendet?
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Karsten1113
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Karsten1113 » Mi 10. Jul 2019, 18:43

Danke erstmal für die Antworten. Das Problem tritt mit anderem Filament ebenfalls auf. Ich habe zwischenzeitlich die Düse, die Gewindestange und den Alublock getauscht. Was sich in der Zwischenzeit ebenfalls geändert hat ist die Umgebungstemperatur durch das heisse Wetter. Könnte das einen Einfluss haben?

Antworten