Seite 1 von 1

Verschiedene Wanddicken bzw. verzogene Ausdrucke

Verfasst: So 26. Mai 2019, 16:18
von Nethok
Hallo zusammen,

also die letzten 3-4 Wochen war ich mit den Ausdrucken meines A8 recht zufrieden. Seit ein paar Tagen hab ich allerdings das Problem, das Objekte verzogen sind. Das heißt konkret, Quadrate sind leicht rechteckig und Kreise werden oval. Ich hatte allerdings am Drucker keine Änderungen vorgenommen...
Im Anhang mal ein Beispielbild. Gut zu erkennen sind die absolut ungleichen Wandstärken des Objekts.
Hat jemand eine Lösung oder Ideen für die Lösungsfindung?

Gruß

Re: Verschiedene Wanddicken bzw. verzogene Ausdrucke

Verfasst: So 26. Mai 2019, 16:19
von Bill Dung
Hat Dein A8 irgendwelche Umbauten?

Re: Verschiedene Wanddicken bzw. verzogene Ausdrucke

Verfasst: So 26. Mai 2019, 16:40
von Nethok
Klar, ne Menge im Bereich Rahmenverstärkung. Ansonsten nen Bowden Extruder, e3D Titan Hotend, Riemenspanner etc.
Aber alles ist schon länger verbaut, das Problem kam in den letzten Tagen auf, obwohl keine neuen Änderungen vorgenommen wurden.

Re: Verschiedene Wanddicken bzw. verzogene Ausdrucke

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:18
von Bill Dung
Aber keine IGUS Drylin Lager, oder?

Re: Verschiedene Wanddicken bzw. verzogene Ausdrucke

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:24
von Nethok
Doch, stimmt. Die hab ich ebenfalls verbaut... Wenn ich das richtig sehe, betrifft es auch aktuell nur die Y-Achse.

Re: Verschiedene Wanddicken bzw. verzogene Ausdrucke

Verfasst: So 26. Mai 2019, 18:15
von Bill Dung
Die IGUS Lager sind für den 3D Druck nicht wirklich tauglich, es kommt früher oder später zum unrunden Druck, genau so, wie Du es schilderst. Das Problem ist der Stick-Slip-Effekt, der sich nicht immer gleich bemerkbar macht. Leider werden die noch vielerorts empfohlen, unter anderem in der Make.