Die Suche ergab 612 Treffer

von Bill Dung
Fr 19. Jul 2019, 07:51
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC2208 Vref Bereich zu klein?
Antworten: 2
Zugriffe: 21

Re: TMC2208 Vref Bereich zu klein?

Danke, genau so eine Antwort hab ich gesucht. Das Web ist voll von der Aussage, dass sich Vref mit USB als Spannungsversorgung einstellen lässt. Dann werde ich die mal zurückdrehen und mit 24V einstellen. P.S.: mindestens 5x auf die verlinkte Watterott Seite geschaut und immer wieder alles zu USB üb...
von Bill Dung
Fr 19. Jul 2019, 06:57
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC2208 Vref Bereich zu klein?
Antworten: 2
Zugriffe: 21

TMC2208 Vref Bereich zu klein?

Liebe Gemeinde, wir sind hier zusammengekommen, um Antworten auf meine Frage zu den Watterott TMC2208 zu finden. :D Ich habe dir Treiber auf einem MKS GEN 1.4, wenn ich Vref einstellen möchte, komme ich aber nur auf einen Bereich von 0-0,75V, mehr geht nicht, dann ist das Poti einmal rum ;) Nicht, d...
von Bill Dung
Do 18. Jul 2019, 06:55
Forum: Octoprint / Repetier Server / Sonstige
Thema: Octoprint Filament Sensor
Antworten: 17
Zugriffe: 2190

Re: Octoprint Filament Sensor

Es gibt 2 Wege: 1. Du definierst in der Firmware einen PIN an dem Du Runout-Sensor anschließt, beim Anet Board eher schwierig, da ja eigentlich schon alles belegt ist. Außerdem könnte es dort zu Problem mit der Größe des Flash Speichers kommen, sobald Du die Option (in Marlin) "#define FILAMENT_RUNO...
von Bill Dung
Mi 17. Jul 2019, 11:48
Forum: Filament
Thema: Filament Untermaß
Antworten: 7
Zugriffe: 146

Re: Filament Untermaß

Irgendwo hab ich das (hier drüber) schon mal (in diesem Thread) gelesen...
von Bill Dung
Mi 17. Jul 2019, 11:46
Forum: Allgemein
Thema: Kaufberatung CoreXY
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Kaufberatung CoreXY

Wenn Du da viel umbaust, hast Du am Ende viel übrig, z.B. die längeren Spindeln, die Du erwähnst, führen zu kürzeren unbenötigten Spindeln. Und das ist der Punkt, Du investierst weiterhin und produzierst "Abfall", den Du vorher bezahlt hast. Bau gleich selbst, dann liegt nichts rum. Meine Meinung.
von Bill Dung
Di 16. Jul 2019, 14:02
Forum: Allgemein
Thema: Kaufberatung CoreXY
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Kaufberatung CoreXY

Wenn Du den annähernd unverändert lässt, klingt das Angebot ganz okay. Solltest Du noch an einen Haufen Modifikationen denken, bau lieber gleich neu. Meine Meinung.
von Bill Dung
Di 16. Jul 2019, 09:54
Forum: Allgemein
Thema: Erfahrungen Igus Drylin Gleitlager
Antworten: 12
Zugriffe: 1000

Re: Erfahrungen Igus Drylin Gleitlager

Und? Wieviele Druckstunden haben Deine Lager hinter sich? Anfangs sind viele damit glücklich. Nebenbei schmiert man die IGUS nicht und am besten laufen die nun mal auf anodisierten Aluminiumwellen in Einpresspassungen, auf Stahlwellen sind die Mist, warte ab.
von Bill Dung
Sa 13. Jul 2019, 15:33
Forum: Filament
Thema: Filament Untermaß
Antworten: 7
Zugriffe: 146

Re: Filament Untermaß

Und wenn dem so wäre, würde ich doch im Slicer einfach den realen FD einstellen... :roll:
von Bill Dung
Di 9. Jul 2019, 13:36
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Fehlende Öffnungen im Druck
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Fehlende Öffnungen im Druck

red-orb hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 12:34
Naja Sketchup funktioniert schon recht gut nur muss man wirklich darauf achten wie die Flächen vom Modell orientiert sind und ob das Teil "solid" ist vor dem exportieren.
Deshalb schrieb ich, dass es zu Fehlern kommt und nicht, dass es Fehler macht.

@Nico: Fusion360 und OpenSCAD
von Bill Dung
Di 9. Jul 2019, 11:34
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Fehlende Öffnungen im Druck
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Fehlende Öffnungen im Druck

Der MS 3D Builder möchte es reparieren, hat also Fehler gefunden. Ich hab Dir die reparierte Version angehängt.

SketchUp ist so ziemlich die schlechteste Lösung um Objekte für den 3D Druck zu erzeugen, dort kommt es sehr oft zu Fehlern.
Boschlboxx halter-2.stl
von Bill Dung
Di 2. Jul 2019, 09:29
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

Jo, den optischen Endschalter hatte ich beim MKC schneller entsorgt als ich ihn eingebaut hatte und durch einen mechanischen ersetzt.
von Bill Dung
Di 2. Jul 2019, 07:48
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

2x mechanisch (nicht manuell ;) ) und 1x optisch, da denke ich doch an die Z-Achse für den optischen Sensor, so wie beim MKC MK2.
von Bill Dung
Mo 1. Jul 2019, 21:22
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: ABS warping
Antworten: 19
Zugriffe: 457

Re: ABS warping

PETG ist mit deinem Setup deutlich leichter zu drucken, ABS ist sehr zickig. Aber wie riff-raff schrieb, Du hast es, nun nutz es. ;)

Selbst wenn Du später nicht mehr mit ABS weiter machen solltest, wirst Du viel über das Drucken im allgemeinen und Deinen Drucker im speziellen lernen.
von Bill Dung
Mo 1. Jul 2019, 21:12
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: ABS warping
Antworten: 19
Zugriffe: 457

Re: ABS warping

Auf dem eingehausten A8 konnte ich seinerzeit Extrudr ABS bei 105°C drucken, mit sehr guten Ergebnissen. Extruder. 225-230°C. Auf Filaprint.
von Bill Dung
Mo 1. Jul 2019, 21:01
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: ABS warping
Antworten: 19
Zugriffe: 457

Re: ABS warping

Ich drucke ABS mit 240-250°C auf 120-130°C Heizbett, da warpt nüscht.
von Bill Dung
Mo 1. Jul 2019, 09:46
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

Bei 30x30 reicht 0,8 Aluguss feingefräst
von Bill Dung
Fr 28. Jun 2019, 08:19
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

Nur die Temperatur zu erhöhen reicht nicht, da ABS mehr schrumpft brauchst Du mehr Material, also z.B. einen höheren EM. Eine Idee wäre, die Teile aus PETG zu drucken und wenn der neue erst einmal gut läuft, die Teile, wenn noch Bedarf besteht, in ASA oder ABS noch mal zu drucken und bei der nächste...
von Bill Dung
Fr 28. Jun 2019, 07:55
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

Wie seht ih das Thema Teile Drucken? Das sind ja Sachen die könnte man immer schon mal machen.. Welches Material habt Ihr genutzt? PLA kommt ja wohl eher weniger in Frage... :-) Wenn Du Deinen Drucker flexibel einsetzen möchtest, nimm TPU :mrgreen: Spaß beiseite, die beider Vorredner haben schon al...
von Bill Dung
Do 27. Jun 2019, 12:19
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

400W reichen Dir locker, wenn Du das HB mit 220V betreibst, das ist eher schon überdimensioniert. Ich hab meine Heizmatte von Plastikprint, Maßanfertigung, ist aber auch chinesisch, vermute ich, allerdings ohne Thermistor. Ich nutze einen M3 Einschraubthermistor, der somit in der Aluplatte misst und...
von Bill Dung
Do 27. Jun 2019, 10:25
Forum: Projekte
Thema: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution
Antworten: 79
Zugriffe: 1144

Re: Teileliste und Tipp's Hypercube Evolution

ACHTUNG!!! Bei Arbeiten an 240V such dir professionelle Unterstützung, die dir das anschließt und abnimmt! Ebenso ist IMMER eine Erdung vorzusehen! Dabei bitte unbedingt daran denken, dass die Aluprofile eloxiert sind und somit an der Oberfläche nichtleitend (Durchschlagspannung ca. 900V), entsprec...
von Bill Dung
Mi 26. Jun 2019, 06:13
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Hallo aus dem schönen Westerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Hallo aus dem schönen Westerwald

Wenn die Iglus aufgetaut sind, klemmen die nicht mehr.
von Bill Dung
Mo 24. Jun 2019, 13:45
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Verzweiflung mit X-Skalierung
Antworten: 22
Zugriffe: 760

Re: Verzweiflung mit X-Skalierung

Stell Mal die steps/mm auf Standard zurück. Durch Motor, Pulley und Riemen gibt es den rechnerischen Wert, der voreingestellt war. Mit Deiner Anpassung hast Du genau das von dir beschriebene Phänomen erzeugt. Wenn die Maße nicht passen, ist die Ursache woanders zu suchen.
von Bill Dung
Do 6. Jun 2019, 17:02
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Gesucht und Gefunden...
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Re: Gesucht und Gefunden...

Ist denn schon wieder Ostern?
von Bill Dung
Do 30. Mai 2019, 21:27
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Gesucht und Gefunden...
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Re: Gesucht und Gefunden...

Mit Eigenlob und Schwertern, was für ein Einstieg. ;)