Die Suche ergab 775 Treffer

von lixxbox
Fr 6. Sep 2019, 18:53
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Hallo zusammen

Herzlich willkommen im Forum! Ich drück euch die Daumen, dass alles reibungslos funktioniert und ihr schöne Drucke zustande bringt! War es Absicht deine E-Mail Adresse für jeden einsehbar (auch bots) als Benutzernamen zu verwenden? Falls nicht weiß ich nicht, ob eventuell @th33xitus da noch nachträg...
von lixxbox
Do 5. Sep 2019, 15:55
Forum: Anleitungen / Tutorials
Thema: [Anleitung] PID-Tuning für Hotend & Heizbett
Antworten: 0
Zugriffe: 159

[Anleitung] PID-Tuning für Hotend & Heizbett

Weshalb sollte ich das automatische PID-Tuning ausführen? Temperaturschwankungen sollen vermieden werden, da sich diese sichtbar auf das Druckergebnis auswirken können. Hier setzt das PID-Autotuning ein. Es soll die Temperaturkurve glätten und Schwankungen vermeiden. Die Drucker werden mit Standard...
von lixxbox
So 25. Aug 2019, 08:37
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 19
Zugriffe: 1329

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

Ich würde mal nur eins von beiden aktivieren. In meinem Fall Psu Control :)

System Commands bedeutet, dass auf dem Raspberry Befehle ausgeführt werden. In meinem Fall ein url Aufruf des Tasmota Sonoff per curl. Damit bin ich etwas flexibler.
von lixxbox
Sa 24. Aug 2019, 16:20
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2854

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Macht es denn vielleicht einen Unterschied, wenn man CoreYX statt CoreXY einstellt? Ändert das was an der Berechnung?
von lixxbox
Sa 24. Aug 2019, 09:36
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 19
Zugriffe: 1329

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

Bei mir klappt M81 ohne Parameter mit PSUControl.
Hast beide Addons aktiv?
von lixxbox
Fr 23. Aug 2019, 14:32
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 19
Zugriffe: 1329

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

Ich glaube du musst den Namen des Sonoffs noch als Parameter mitgeben. Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Edit: GCODE When checked this will enable the processing of M80 and M81 commands from gcode to power on/off plug. Syntax for gcode command is M80/M81 followed by hostname/ip and index. For ex...
von lixxbox
Mi 21. Aug 2019, 07:31
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR Pro EEPROM
Antworten: 5
Zugriffe: 802

Re: SKR Pro EEPROM

Ich würde auch auf flash setzen. Gegebenenfalls wäre zu überlegen in der Experimentierphase auf SD zu gehen. Dann könntest du eventuell verschiedene Konfigurationen vorhalten - das emulierte Eeprom wird ja sicherlich in eine Datei gespeichert. Aber wirklich notwendig ist das auch nicht... ;-) Edit: ...
von lixxbox
Sa 17. Aug 2019, 12:34
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Nach Beitrag #6, Edit 2 habe ich jetzt den Encoder ausgelötet und den anderen eingelötet. Es scheint damit behoben zu sein. Die Bootscreenprobleme und der surrende Buzzer beim Start bestehen weiterhin. Damit kann ich leben. Den SD-Slot teste ich erst garnicht... Irgendwas muss auf dem alten Board da...
von lixxbox
Sa 17. Aug 2019, 11:39
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Ich verstehe es auch nicht. Vor allem weil ich mir jetzt die Platinen Leitungen angesehen habe. der Encoder scheint direkt mit den Pins von EXP2 verbunden zu sein. Rot/Blau sind EN1 und EN2, Scharz ist Gnd. Gelb ist mMn die Brücke von Rot auf der Rückseite. Die Bahnen gehen direkt zu EXP2. Beitrag #...
von lixxbox
Sa 17. Aug 2019, 09:49
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Wenn ich die Pins des Onboard Encoders direkt verbinde, funktioniert er auch. Edit2: Ich habe es nochmal getestet. So verbunden läuft er auch nicht ganz rund. Aber gefühlt tritt das Problem seltener auf. Jetzt könnte ich das vermutlich einfach überbrücken? Ich wüsste allerdings gerne was die Störung...
von lixxbox
Sa 17. Aug 2019, 07:51
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Das Kabel an EXP2 habe ich am Display abgezogen und BTN_EN1 und BTN_EN2 mit einem anderen Encoder verbunden. Der Klick funktioniert dann zwar weiterhin nur über das Display (EXP1), die Drehung am neuen Encoder funktioniert aber tadellos, so wie ich das bei ersten ...
von lixxbox
Fr 16. Aug 2019, 19:26
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Ich kann den Commit nicht nennen, hatte mir nur die configs weggesichert.
Da ich im Moment platformio nicht installiert bekomme - Linux Neuling - komme ich da auch nicht weiter.

Allerdings scheine ich nicht alleine zu sein..
https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/issues/13115
von lixxbox
Fr 16. Aug 2019, 18:02
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Muss ich nachsehen.

Square_wave_stepping hat’s schon drin, falls das als Anhaltspunkt hilft. ;-)

Ich kann aber nachher einfach mal ne aktuelle Version flashen.
von lixxbox
Fr 16. Aug 2019, 16:58
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: [GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3
Antworten: 8
Zugriffe: 894

[GELÖST] Display Encoder Problem / 12864 Full Graphic Smart Controller + SKR 1.3

Hallo zusammen! Seit meinem Wechsel auf das SKR 1.3 habe ich folgende Probleme mit meinem Display. Marlin bugfix2 von vor 2 Wochen. Beim Booten schaut es so au: https://youtu.be/eg_YlTlwFeg Das ist mir prinzipiell egal, könnte aber mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängen. Ich weiß nicht ob ma...
von lixxbox
Fr 16. Aug 2019, 11:22
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 19
Zugriffe: 1329

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

Die Plugins reagieren auch auf M80 M81, soweit ich weiß. Die könntest du also zusätzlich zum generellen Timeout in dein Endskript einbauen.
Welches Plugin hast du denn installiert? Tasmota oder PSUcontrol?
von lixxbox
Fr 16. Aug 2019, 07:35
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Druckerproblem oder Datei fehlerhaft?
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Druckerproblem oder Datei fehlerhaft?

Ich glaube das Modell ist kaputt.
von lixxbox
Do 15. Aug 2019, 14:05
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 19
Zugriffe: 1329

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

Ich nutze inzwischen nicht mehr das sonoff Plugin, sondern folgendes: https://plugins.octoprint.org/plugins/psucontrol/ Das hat den besagten Timeout und berücksichtigt dabei auch Eingaben im Octoprint GUI. Ich habe den Timeout auf 20min oder so gestellt, damit habe ich bei kleineren Drucken auch kei...
von lixxbox
Do 15. Aug 2019, 13:23
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 19
Zugriffe: 1329

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

Grundsätzlich gibt es sowas wie M80 / M81 Mit einem vorgesetzten G4 oder auch M0 oder M1 geht das sicherlich auch zeitversetzt im Endcode. Ich zB drucke über Octoprint und schalte nach einem gewissen idle über ein Plugin einen Sonoff (Tasmota) Schalter. Das klappt dann auch ohne einen Druckauftrag, ...
von lixxbox
Di 13. Aug 2019, 11:06
Forum: Download-Bereich
Thema: lixxbox' kleine Helferlein
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: lixxbox' kleine Helferlein

Launch PrusaSlicer (+Update) für Windows Das Programm sucht im aktuellen Ordner nach der neusten prusa-slic​er.exe. Zeitgleich wird unter https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/releases/latest nachgesehen, ob es eine andere Version gibt. Es wird nicht geprüft, ob sie aktueller ist, das musst du im ...
von lixxbox
Mo 12. Aug 2019, 21:05
Forum: Sonstige
Thema: Linux-Fragen - AppImages / PrusaSlicer
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Linux-Fragen - AppImages / PrusaSlicer

Dankeschön.
Das mit dem Menü klappt noch nicht, aber das wird schon.
Den Parameter --datadir habe ich in der desktop datei angegeben. Das reicht mir.
von lixxbox
Mo 12. Aug 2019, 20:07
Forum: Sonstige
Thema: Linux-Fragen - AppImages / PrusaSlicer
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Linux-Fragen - AppImages / PrusaSlicer

Guten Tag zusammen. Seit einiger Zeit läuft hier Linux Mint Cinnamon. Windows startet noch gelegentlich, allerdings nur, wenn ich noch ein paar Dinge rüber kopieren möchte. Soweit bin ich ganz zufrieden und komme auch gut zurecht. Selbst Fusion 360 habe ich zum laufen bekommen. Allerdings läuft es n...
von lixxbox
So 11. Aug 2019, 18:30
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Retract Performance Vergleiche/Diskussion
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Re: Retract Performance Vergleiche/Diskussion

@DerEchteLanger wie hast du denn deine Extrusion kalibriert? Gibt es einen Grund warum du (von 90% ausgehend) mit dem EM hochgegangen bist? Das ist eigentlich ungewöhnlich. Außerdem sieht es so aus, als würde man durch den obersten Layer noch den darunter liegenden sehen können. Hast du mal einen an...
von lixxbox
So 11. Aug 2019, 13:40
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Umbau Auf Ramps FD mit tmc2208
Antworten: 9
Zugriffe: 949

Re: Umbau Auf Ramps FD mit tmc2208

Hast du dir das Ramps FD bereits besorgt?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es dort einige Sicherheitsmängel.
von lixxbox
Fr 9. Aug 2019, 17:05
Forum: Firmware
Thema: Bigtreetech SKR V1.3 / TMC2130 SPI und Marlin 2.0 - StealthChop auf Z2 funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1173

Re: Bigtreetech SKR V1.3 / TMC2130 SPI und Marlin 2.0 - StealthChop auf Z2 funktioniert nicht

Ich hab bei mir nur die Folgenden aktiviert: #define STEALTHCHOP_XY #define STEALTHCHOP_Z #define STEALTHCHOP_E // Im Moment kein TMC Treiber Z2 ist damit bei mir ebenfalls direkt im stealthchop. Send: M569 Recv: X driver mode: stealthChop Recv: Y driver mode: stealthChop Recv: Z driver mode: stealt...