Die Suche ergab 748 Treffer

von riff-raff
Sa 24. Aug 2019, 13:58
Forum: Galerie
Thema: Manta 2017 - Ein RC-Segelbooot der RG65 Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Manta 2017 - Ein RC-Segelbooot der RG65 Klasse

Ist vorgemerkt, mal schauen, hab an dem Wochenende die Familie zu Gast, aber vielleicht kann man das ja mit einem kleinen Ausflug verbinden.
von riff-raff
Sa 24. Aug 2019, 13:06
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2336

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Für die korrekte Achsorientierung sollte es normal so aussehen: Allegro A4988 #define INVERT_X_DIR false #define INVERT_Y_DIR false TMC2208 #define INVERT_X_DIR true #define INVERT_Y_DIR true TMC2209 #define INVERT_X_DIR true #define INVERT_Y_DIR true TMC5160 #define INVERT_X_DIR false #define INVER...
von riff-raff
Sa 24. Aug 2019, 12:20
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2336

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Ich hab den Spaß mit den TMC2209 getestet und die Achsrichtung gedreht, das Ergebnis der A4988 lässt sich reproduzieren, Marlin scheit da ein Problem mit der Richtung zu haben. Ob das an Core XY-Kinematik liegt weis ich nicht ...
von riff-raff
Sa 24. Aug 2019, 09:51
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2336

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Habe ich bereits, die TMC sollten 0 µs akzeptieren, 1 und 2 µs hab ich ebenfalls getestet, kein Unterschied. Ebenso hab ich mit Square Wave die Form der Pulse geändert, ist ja noch im Beta-Status, soll wohl aber bei den TMC, hier im Besonderen den TMC2130, helfen. News von gestern Abend: Der Fehler ...
von riff-raff
Sa 24. Aug 2019, 08:48
Forum: Galerie
Thema: Manta 2017 - Ein RC-Segelbooot der RG65 Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Manta 2017 - Ein RC-Segelbooot der RG65 Klasse

Wirklich ein tolles Projekt, sieht stark aus und vor allem gefällt mir, dass es ein Segler ist und nichts mit aktivem Antrieb. Würd ich mir gern mal live in Aktion anschauen. Ich les jetzt erstmal deinen Build-Blog, ich hätte einige Fragen, welche sich aber vielleicht schon von allein beantworten. :...
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 20:29
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2336

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Nachtrag Board und Treibervergleich: SKR1.3 & TMC2209 bei 12V Configuration.h Configuration_adv.h SKR Pro & TMC2209 bei 24V Configuration.h Configuration_adv.h SKR Pro & TMC5160 bei 24V Configuration.h Configuration_adv.h Es tritt bei allen 3 Kombinationen auf bei - diveren Motoren mit unterschiedli...
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 20:03
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Probleme mit travelmoves und retraction
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Probleme mit travelmoves und retraction

je nach Material, Layerhöhe, Genauigkeitsanforderung irgendwas zwischen 20 und 80 mm/s
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 19:29
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Problemlösung Druckbild
Antworten: 25
Zugriffe: 1267

Re: Problemlösung Druckbild

Wenn du das Bed levelst musst du natürlich auch den Endschalter für Z nachziehen oder nachjustieren, sodass der Abstand Düse-Bed wieder stimmt. (Vorausgesetzt es wird kein Autolevelsensor genutzt, der das Leveln und die Funktion des Z-Endstops übernimmt) Solltest du einen Sensor nutzen, überprüfe de...
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 16:00
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Probleme mit travelmoves und retraction
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Probleme mit travelmoves und retraction

Travel 100 mm/s, Retract 40 mm/s
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 13:01
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Probleme mit travelmoves und retraction
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Probleme mit travelmoves und retraction

Retractiontest: Einen Wert einstellen, Bsp. 2 mm für Direktextruder, 4 mm für Bowden und dann Retraction Test drucken und den Wert so lange in 0,1 Inkrementen verkleinern bis möglichst kein Stringing mehr zu sehen ist und das Objekt aber noch sauber gedruckt wird. Als Benchmark dann die Voronoi-Katz...
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 11:29
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Probleme mit travelmoves und retraction
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Probleme mit travelmoves und retraction

Ja, das kann man auch drucken, dazu solltest du wie th33xitus schon schrieb deine Retraction, dein Filament, dein Extruder korrekt einstellen.

Voronoi-Strukturen sind der Albtraum eines jeden Extruders.
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 08:57
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Probleme mit travelmoves und retraction
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Probleme mit travelmoves und retraction

Linke doch bitte erstmal die STL dieses Modells. In Slicer gibts die Einstellung "Avoid Crossing Perimeters" unter "Layer and Perimeter" Wenn du Blobs am Anfang und Ende jeden Layers hast solltest du deine Retraction besser kalibireren, Z-Hop nutzen oder nicht (ausprobieren) und evtl. über Linear Ad...
von riff-raff
Fr 23. Aug 2019, 07:39
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Verliere Schritte auf der X-Achse
Antworten: 19
Zugriffe: 462

Re: Verliere Schritte auf der X-Achse

An welcher Stelle sitzt der Sensor? Vor dem Extruder? Das ist in den Fotos nicht klar zu erkennen. Und welcher Typ ist es? Optisch, taktil oder hast so einen Lasersensor wie Prusa ihn nutzt?
von riff-raff
Do 22. Aug 2019, 23:08
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board
Antworten: 48
Zugriffe: 3046

Re: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board

moment, beide E-Treiber am SKR1.3? ich dachte die Adressierung schaut folgendermaßen aus: 0: 0-1-2-3 1: 0-1-2-3 2: 0-1-2-3 usw. Was ja bedeuten würde am SKR1.3, könnte ich am "0"er Master X, Y, Z und E0 und am "1"er Master dann E1 betreiben? Ist da bis auf das Umschalten des Serial-Masters irgend ei...
von riff-raff
Do 22. Aug 2019, 20:24
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board
Antworten: 48
Zugriffe: 3046

Re: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board

nochmal an der Stelle eine Nachfrage: Max 4 TMC2209 auf einer Hardware-Adresse, würde sowas gehen und reicht da Software oder muss hardwareseitig noch gejumpert werden? Meine Annahme aktuell: E1 und E1 müssten auf MS1 gejumpert werden. /** * Four TMC2209 drivers can use the same HW/SW serial port wi...
von riff-raff
Do 22. Aug 2019, 11:47
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Verliere Schritte auf der X-Achse
Antworten: 19
Zugriffe: 462

Re: Verliere Schritte auf der X-Achse

Na das ist doch mal ein positives Feedback.

Hast du Advanced Pause Funktion mit dem Filamentsensor konfiguriert?
von riff-raff
Mi 21. Aug 2019, 11:28
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Verliere Schritte auf der X-Achse
Antworten: 19
Zugriffe: 462

Re: Verliere Schritte auf der X-Achse

th33xitus hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:30
Frankenstein war aber nicht das Monster ;) :P
Wenn man es nach Gesichtspunkten der Menschlichkeit betrachtet schon ;)
von riff-raff
Mi 21. Aug 2019, 08:12
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR Pro EEPROM
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: SKR Pro EEPROM

Das ist ein Aspekt den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte und wo Du es sagst, sehr interessant ist für Konfigurationswechsel.
Heute Abend wird wieder gebastelt, ich werde berichten.
von riff-raff
Mi 21. Aug 2019, 07:20
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR Pro EEPROM
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: SKR Pro EEPROM

Ich denke auch, dass ich mit der Option 'Flash' ganz gut fahre. SRAM ist schon auch sinnvoll, wenn dein Drucker z.B. dauerhaft an ist bleiben die Parameter ja trotzdem erhalten. Ob ich den meist knappen RAM mit EEPROM zuballern würde (auch wenn nur ein paar Bytes) würde ich mir überlegen. Am Board t...
von riff-raff
Di 20. Aug 2019, 19:41
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR Pro EEPROM
Antworten: 5
Zugriffe: 223

SKR Pro EEPROM

Da das Bigtreetech SKR Pro 1.1 wohl offensichtlich keinen EEPROM hat und nur Emulationen genutzt werden können, welche würdet ihr empfehlen: \Marlin\src\pins\stm32\pins_BIGTREE_SKR_PRO_V1.1.h // Use one of these or SDCard-based Emulation will be used //#define SRAM_EEPROM_EMULATION // Use BackSRAM-b...
von riff-raff
Di 20. Aug 2019, 18:31
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2336

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Meine Experimente mit dem SKR1.3 gehen weiter. Sensorless Homing läuft halbwegs brauchbar, jedoch hab ich immer noch unschöne Resonanzen, welche von den Motoren direkt kommen und bei höheren Geschwindigkeiten auftreten. Steigert man das weiter wird aus der Resonanz ein Stocken der Motoren, wie im Vi...
von riff-raff
Di 20. Aug 2019, 07:23
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Verliere Schritte auf der X-Achse
Antworten: 19
Zugriffe: 462

Re: Verliere Schritte auf der X-Achse

Frage ist halt, ob bei deinem vorhergehenden 8 bit MCU 200 mm/s auch tatsächlich 200 mm/s umgesetzt wurden, oder ob du da schon im Pulslimit hingst. Dein SKR kommt da nicht so schnell hin. Hast du nebst Reduktion der Geschwindigkeit auch die Mechanik auf der X-Achse auf Leichtgängigkeit geprüft?
von riff-raff
Di 20. Aug 2019, 07:09
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Mainboard defekt nach Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: Mainboard defekt nach Aufbau

Welche Temperatur für dein Heizbett wird denn im Display angezeigt? Was realtistisches um Raumtemperatur oder etwas Utopisches?
von riff-raff
Mo 19. Aug 2019, 15:28
Forum: Firmware
Thema: Marlin 2.0 - Servo im Mischbetrieb
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Marlin 2.0 - Servo im Mischbetrieb

Kleines Update: €205,- soll das Frästeil kosten, was mMn okay ist. Ich hab die Anfrage noch nicht bestätigt, ich teste erstmal mit meinem normalen Chimera Plus, ob das so funktioniert wie gedacht.
von riff-raff
So 18. Aug 2019, 23:29
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Anet A6 nach Druckende abschalten
Antworten: 17
Zugriffe: 519

Re: Anet A6 nach Druckende abschalten

ouch, klicki-Fehler, wird korrigiert, war natürlich auch als Code gedacht. ;)
 ! Nachricht von: th33xitus
:mrgreen: :mrgreen: