Die Suche ergab 502 Treffer

von Borg
Do 12. Sep 2019, 09:28
Forum: Druckbett / Heizbett
Thema: Empfehlung für Druckbett ( Platte sowie Heizmate)
Antworten: 7
Zugriffe: 256

Re: Empfehlung für Druckbett ( Platte sowie Heizmate)

Ist die Wölbung auch noch da, wenn du die Einstellfedern entspannst?
Manchmal verzieht man sich das Bett beim leveln.
von Borg
Mi 11. Sep 2019, 22:10
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Creality CR-10S pro
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: Creality CR-10S pro

Kann mann vielleicht die Firmware über den SD-Kartenslot auch aufspielen? Vermutlich nicht. Das ist bei 8 bit Controllern eher unüblich. (Ich kenne dein Board aber nicht.) Da es eh um einen Eigenbau geht, kannst du dir die Boards von Bigtreetech (SKR 1.3 oder SKR Pro) mal ansehen. Die kosten auch n...
von Borg
Sa 7. Sep 2019, 14:55
Forum: Allgemein
Thema: Beim aufheizen des Extruders heizt das Heizbett mit auf
Antworten: 24
Zugriffe: 784

Re: Beim aufheizen des Extruders heizt das Heizbett mit auf

... [gelöscht, da vor dem letzten Posting verfasst]
von Borg
Sa 7. Sep 2019, 13:59
Forum: Allgemein
Thema: Beim aufheizen des Extruders heizt das Heizbett mit auf
Antworten: 24
Zugriffe: 784

Re: Beim aufheizen des Extruders heizt das Heizbett mit auf

"Wenn ich an meinem Auto auf den Knopf vom Warnblinker drücke, geht die Motorhaube auf." - So in etwa klingt deine Beschreibung für mich. Das kann halt irgenwie nicht stimmen. Wenn du am Drucker 60° fürs Bett einstellst, was wird dann konkret als Solltemperatur auf dem Display angezeigt? Und bis zu ...
von Borg
Di 3. Sep 2019, 23:01
Forum: Allgemein
Thema: ANet A8 auf AM8
Antworten: 18
Zugriffe: 782

Re: ANet A8 auf AM8

Dich hab ich nicht gefragt... :mrgreen:

Würde ich einen Drucker neu aufbauen, würde ich wohl auch 24V nehmen. Aber bei einer Umrüstung sehe ich nur viel Aufwand für wenig Nutzen.
von Borg
Di 3. Sep 2019, 22:09
Forum: Allgemein
Thema: ANet A8 auf AM8
Antworten: 18
Zugriffe: 782

Re: ANet A8 au AM8

darkpuridee hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 14:48
Nun ja, würde schon ganz gerne auf 24V umrüsten.
Warum eigentlich?
von Borg
Fr 30. Aug 2019, 12:22
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: 5 Motortreiber oder Y-Kabel?
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: 5 Motortreiber oder Y-Kabel?

riff-raff hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 12:00
Bei einem Treiber Anti-Backlash-Buchsen (Hemmung) auf den Spindeln verbauen, dann rutschen die auch nicht ab.
Bei mir schon. Das Teflonspray ist vielleicht doch besser als sein Ruf... :mrgreen:
von Borg
Fr 30. Aug 2019, 11:45
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: 5 Motortreiber oder Y-Kabel?
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: 5 Motortreiber oder Y-Kabel?

Funktionieren wird beides.

Sauberer ist es natürlich, für jeden Motor einen eigenen Treiber zu nehmen.

Der größte Vorteil dabei (für mich): man kann dann auch auf zwei Z-Endstops aufrüsten. Damit gibt es dann keine "abgerutschte" Achse mehr.
von Borg
Do 22. Aug 2019, 23:37
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board
Antworten: 48
Zugriffe: 4016

Re: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board

Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen. Die Adress-Jumper kannst du dir sparen... :mrgreen: Die braucht man nur, wenn mehr als vier 2209 am gleichen seriellen Port hängen. Beim TMC 1.3 hat jeder TMC einen eigenen seriellen Port... :lol: Also lass die Adress-Jumper weg, und stell die Slave ...
von Borg
Do 22. Aug 2019, 22:50
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board
Antworten: 48
Zugriffe: 4016

Re: SKR1.3 mit Watterott TMC2209 / war: Hilfe, brauche neues Board

Ja, das sollte so funktionieren.

Die beiden E-Treiber brauchen dann den orange-gestrichelten Jumper.
von Borg
Sa 17. Aug 2019, 23:42
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: [Gelöst] Druckfaden reisst ab bestimmter Höhe einfach ab
Antworten: 12
Zugriffe: 644

Re: Druckfaden reisst ab bestimmter Höhe einfach ab

Ich würde für den Anfang eher 0,2 mm Layerhöhe nehmen. Das reicht meist, geht schneller, und meist unproblematischer.

Davon abgesehen irritiert mich gerade was anderes: Das Loch für die Achse(?) unten sollte rund sein. In deinem gcode ist es stark linsenförmig. Wie kommt das denn?
von Borg
Sa 17. Aug 2019, 18:33
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: BL touch A6 Einbauort
Antworten: 13
Zugriffe: 961

Re: BL touch A6 Einbauort

Ich würde ihn lieber senkrecht montieren. Die Präzision wird bei schräger Montage bestimmt nicht höher.
Was stört dich denn an einem etwas höheren Offset?
von Borg
Fr 16. Aug 2019, 20:06
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Fragen zum bigtreetech skr pro v1.1
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Fragen zum bigtreetech skr pro v1.1

Ich hab für alle Motoren die TMC 2209 drin. Ich weiß nicht, ob es die beste Wahl war, aber sie funktionieren jedenfalls bislang unauffällig.
von Borg
Fr 16. Aug 2019, 20:03
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Mainboard defekt nach Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Mainboard defekt nach Aufbau

Wenn er sofort abstürzt, bringt ein Multimeter eh nichts. Dafür sind die viel zu träge.
von Borg
Fr 16. Aug 2019, 17:50
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Fragen zum bigtreetech skr pro v1.1
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Fragen zum bigtreetech skr pro v1.1

Ah, Spindelkupplung - mein Stichwort... :mrgreen: Ich kann den "industriekupplungen" auch nicht viel abgewinnen. Mit der original Kupplung hatte ich ein leichtes z-Wobbling, nur weil die Madenschraube die Achse aus der Mitte zur Seite gedrückt hat. Die Dinger sind nicht für uns Präzisionsfanatiker g...
von Borg
Fr 16. Aug 2019, 00:43
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Druckerproblem oder Datei fehlerhaft?
Antworten: 8
Zugriffe: 584

Re: Druckerproblem oder Datei fehlerhaft?

Hast du dir die Druckvorschau mittlerweile mal angesehen?
Vermutlich nicht, sonst hättest du die ganzen Löcher in den Außenwänden schon gesehen, die dir den Druck versauen...

Nochmal, weils so schön ist: Das Modell ist kaputt!
von Borg
Di 13. Aug 2019, 17:26
Forum: Druckbett / Heizbett
Thema: ANET AM8 - SKR V1.3 - Heizbettleistung unzureichend (aufgrund falscher PID settings)
Antworten: 17
Zugriffe: 711

Re: ANET AM8 - SKR V1.3 - Heizbettleistung unzureichend (aufgrund falscher PID settings)

th33xitus hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 15:58
In Beitrag #8 hat er ja scheinbar zumindest schon ein mal ein PID-Tuning gemacht...
Für mich klingt das eher so, als hätte er irgendwelche Werte genommen, die er im Internet gefunden hat.
von Borg
Di 13. Aug 2019, 15:49
Forum: Druckbett / Heizbett
Thema: ANET AM8 - SKR V1.3 - Heizbettleistung unzureichend (aufgrund falscher PID settings)
Antworten: 17
Zugriffe: 711

Re: ANET AM8 - SKR V1.3 - Heizbettleistung unzureichend (aufgrund falscher PID settings)

Bin ich im falschen Film? Da schreibt man dir zig mal, du sollst ein PID-Tuning machen. Und du verbaust erst mal zusätzliche MOSFETs, und fragst dann, ob du vielleicht doch mal ein PID-Tuning machen solltest... Und noch ein Hinweis am Rande: wenn MOSFETs kaputt gehen, werden sie in der Regel leitend...
von Borg
Mo 12. Aug 2019, 15:55
Forum: Druckbett / Heizbett
Thema: ANET AM8 - SKR V1.3 - Heizbettleistung unzureichend (aufgrund falscher PID settings)
Antworten: 17
Zugriffe: 711

Re: ANET AM8 - SKR V1.3 - Heizbettleistung unzureichend (aufgrund falscher PID settings)

Nach einem Board-Wechsel mit einem frischen Marlin hatte ich auch Probleme, mit dem Bett auf Temperatur zu kommen. Die Standard-PID-Werte waren völlig ungeeignet für mein Bett. Nach einem PID-Tuning (vom Bett) lief es dann wieder problemlos. Achte mal beim Aufheizen auf die LED an der Bettunterseite...
von Borg
Fr 9. Aug 2019, 15:24
Forum: Firmware
Thema: Bigtreetech SKR V1.3 / TMC2130 SPI und Marlin 2.0 - StealthChop auf Z2 funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1029

Re: Bigtreetech SKR V1.3 / TMC2130 SPI und Marlin 2.0 - StealthChop auf Z2 funktioniert nicht

Ich hab auch auf SKR1.3 umgebaut, allerdings mit TMC2209 und UART-Modus. Ich weiß daher nicht, wie weit ich helfen kann. Aber ich probiers mal... Ich hab auch Dual-Z, sogar mit zwei Z-Endstops. Das ist schon irgendwie geil... :mrgreen: Was mir auffällt ist, dass du in deinen Configs noch von "E1" re...
von Borg
Do 8. Aug 2019, 15:01
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Pickel auf Oberfläche
Antworten: 11
Zugriffe: 693

Re: Pickel auf Oberfläche

Könnte es mit der Temperatur zusammenhängen? Schwer zu sagen, so lange du nicht verrätst, mit welcher Temperatur du druckst... Es könnten auch Luftblasen sein, von Feuchtigkeit im Filament. (Da will ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen. Ich drucke nur PETG, da ist Feuchtigkeit weniger prob...
von Borg
Do 8. Aug 2019, 13:44
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Creality CR-10S pro
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: Creality CR-10S pro

Jetzt habe ich das Problem das der Endschalter der Y-Achse 3 Anschlußkabel (+; - und Signal) hat. Der reine Schalter (so fern keine extra Elektronik dran hängt) kennt kein Plus und Minus. Das sind Wechselschalter. Die Belegung ist eher: offen/geschlossen/gemeinsamer Anschluss. Ist der Schalter nich...
von Borg
So 4. Aug 2019, 14:16
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Problemlösung Druckbild
Antworten: 25
Zugriffe: 1460

Re: Problemlösung Druckbild

Deine Beschreibung ist etwas verwirrend. Wackelt der Schlitten jetzt, oder ist er fest? Beides gleichzeitig geht nicht... :mrgreen: Lass die Finger von den oberen Schrauben, die sind nicht verstellbar. Die untere Schraube hat ein Langloch zum verstellen. Und das reicht auch. Drei Punkte bilden ein D...
von Borg
So 4. Aug 2019, 14:00
Forum: Anleitungen / Tutorials
Thema: [Anleitung] Watterott TMC 2209 mit SKR 1.3 Board im UART-Modus
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: [Anleitung] Watterott TMC 2209 mit SKR 1.3 Board im UART-Modus

bigrip hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 01:29
ja hab alles so gemacht.
Dann würde es funktionieren, oder? :mrgreen:
In marlin muss ich ja nur das andern sonst nix oder?
#define X_DRIVER_TYPE TMC2209
#define Y_DRIVER_TYPE TMC2209
Ja, das sollte eigentlich reichen. (Zumindest, wenn du den Jumper für die Slave Adresse weg gelassen hast.)
von Borg
So 4. Aug 2019, 00:09
Forum: Anleitungen / Tutorials
Thema: [Anleitung] Watterott TMC 2209 mit SKR 1.3 Board im UART-Modus
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: [Anleitung] Watterott TMC 2209 mit SKR 1.3 Board im UART-Modus

Also da finde ich meine Anleitung jedenfalls verständlicher als die von Watterott... :mrgreen: Die benutzen wohl statt Jumper eine fliegende Leitung von XUART-Pin1 nach XSPI-Pin1. Kann man auch machen. Hast du alles so gemacht wie von mir beschrieben? Gib mal im Terminal M122 ein. Dann siehst du sch...